ESHRE Highlights 2016 / Reprofacts 2016 (Mit weiteren Nachweisen)
- adipöse, anovulatorische Frauen sollen vor Beginn einer Kinderwunschbehandlung sich einer Lifestyle – Intervention unterziehen; danach entsteht eine höhere Rate an natürlichen Konzeptionen*
- social freezing beim Mann bei onkologischen Erkrankungen , aber auch bei zahlreichen nichtonkologischen Erkrankungen (Risiko der Fertilitätsverschlechterung, bestehende Infertilität, unzureichende Samenqualität im Rahmen der ART, Ejakulationsstörung, vor Vasektomie (WHO 2010)*
- Einfluss des männlichen Alters auf die Fertilität: Einfluss auf die DNA- Integrität, Assoziation des väterlichen Alters mit einem Anstieg genetischer Erkrankungen bei den Kindern*
- Testosteronvorbehandlung bei poor response : scheint die Lebendgeburtenrate zu erhöhen*
- DHEA erhöhte Eizellenanzahl in einer Studie*
- 15 min Ruhepause nach einer Insemination führt zu keiner statistisch signifikant verbesserten Schwangerschaftsrate*
- idiopathische Sterilität seit 2-3 Jahren : Geburtenrate nach einer IVF höher als nach 3 IUI*
- GnRH- Agonisten vor Chemotherapie können die POI- Rate (vorzeitige Ovarialinsuffizienz) reduzieren*
- negativer Effekt von Hydrosalpingen auf IVF- Schwangerschaften: eine Salpingektomie ist Methode der Wahl vor einer IVF*
- Endometriose: eventuell verringerte Reife der Oozyten, eventuell eingeschränkte Oozytenqualität*
- Scratching: mögliche Verbesserung des ART- Outcomes , Mechanismen nicht geklärt*
*Mit weiteren Nachweisen